Yogalichtblick in Kronberg: warum urbanes Yoga auch auf dem Land funktioniert

Lumines Yoga Kronberg - Lieblingsflecken Yoga

“This is what you call acceptance”, lacht Gilian Wagner, Inhaberin des Lumines Yoga Studios in Kronberg, während wir im sogenannten Brett, der Vorstufe von Chaturanga Dandansana, dem Liegestütz, ausharren. Wir sollen unser Knie Richtung Nasenspitze ziehen und in dieser Position bleiben. Ich spüre meine Bauchmuskeln, die mein Knie halten, während ich die Ferse vom hinteren Fuss kräftig nach hinten drücke. Neben mir japst der einzige Mann im Kurs, seine Arme zittern. Vinyasa Yoga bei Gilian treibt Schweiß.

“Om” am Anfang der Yogastunde gibt es bei ihr nicht, es geht gleich los mit der “Banane” oder “Palme”, wie ich die Position aus dem Yin Yoga kenne: wir liegen auf dem Rücken, die Beine sind übereinander geschlagen und nach links ausgerichtet und genauso die Arme und der Kopf. Resultat ist eine herrliche Flankendehnung. Mhm… Dabei atmen wir tief ein und aus, lenken die Konzentration auf den Atem und das Spüren.

Yogischer Lichtblick in Kronberg

Verrückt ist das Leben manchmal. Ich lebe in Kronberg, gut, bin viel unterwegs und selten im Dorf, doch die Praxis meiner Ärztin liegt in Kronberg und zwar genau gegenüber vom Lumines Yoga Studio. Was ich in zwei Jahren kein einziges Mal realisiert habe. Jetzt, da ich mich nach einem neuen Wohnsitz umschaue, eventuell auf Mallorca, aber dazu bei Gelegenheit mehr, liege ich zum ersten Mal bei Gilian auf der Matte. Wieso erst jetzt? Egal, einatmen, ausatmen und weiter machen. Schließlich will ich ja lernen, die Dinge hinzunehmen, wie sie nun einmal sind, ohne die lästige “Warum-Frage”, die sich ohnehin nicht befriedigend beantworten lässt.

Gilian Wagner stammt gebürtig aus Australien, noch immer hat sie, auch nach 30 Jahren Deutschland, einen charmanten englischen Akzent. Natürlich unterrichtet sie auch auf Englisch. Ich mag das,  vieles, so empfinde ich es, klingt auf Englisch leichter, die Sprache berührt aus irgend einem Grund meine Seele.

Urbanes Yoga im Speckgürtel von Frankfurt

Im Lumines muss man sich schon anstrengen, um nicht das Passende für sich zu finden. Neben Vinyasa Yoga, Hatha Flow, Yin Yoga, Yoga für Schwangere, für Senioren oder Teenager, immer für Anfänger und Fortgeschrittene, bietet Gilian auch ihren eigenen Stilmix an, der in ihrer 25 jährigen Praxis entstanden ist. Sie ist auch Fitnesstrainerin gewesen, eine Sportliche, und das fliesst in ihren Unterricht mit ein.D

Das Lunimes hat sie modern und liebevoll mit klaren Linien und hellen Farben eingerichtet. Entstanden ist etwas, das ein Wohlgefühl erweckt, sofort, eine warme Mischung aus Stein, Beton, Holz und vor allem Herz. Kurz gesagt: Die Energie ist mega. 🙂

Thank God it’s Friday-Yoga

Bisher habe ich nur eine Stunde wunderbare “TGIF” (Thank God it’s Friday) Stunde bei Gilian selbst erlebt – und die war genau mein Ding. Auf ihrer Website beschreibt sie die Stunde so:” Eine abwechslungsreiche rhythmische Yogastunde stimmt euch dynamisch auf das Wochenende ein, verbreitet gute Laune und bringt noch mehr Spaß und Leichtigkeit in Eure Yogapraxis. Laßt Euch anstecken und inspirieren von der Musik und in einen Yogatanz entführen. Die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seeleuntermalt mit rhythmischen Klängen lässt Euch schnell den Stress der Woche vergessen.” Und genauso ist es. Gilian steckt an mit ihrer fröhlichen, leichten Art und wer Lust hat auf ein bisschen (oder auch mehr) Schweiß, wird die Stunde lieben.

Ich weiss, dass ich einen Ort gefunden habe, der sich auch hervorragend für Workshops eignet und vielleicht machen Gilian und ich in 2017 ein gemeinsames Yoga Retreat auf Mallorca… 🙂

Wenn Du in der Nähe bist, geh vorbei und mach mit. Thumbs sowas von up! 🙂

FACTS:

Wo ist es?

Lumines  Yoga
Hainstr. 5
61476 Kronberg
Telefon: 06173 397 0397
E-Mail: info@luminesyoga.de

Für wen ist es?

Für jeden, der Lust auf Yoga in modern-warmer Atmosphäre in einem schicken, kleinen, feinen Studio hat. Der Kursplan hält für jeden Fitnesslevel und Anspruch etwas bereit. Sprachen Deutsch und Englisch.

Was gibt’s?

Vinyasa Flow, Lumines Flow, Ashtanga Flow, Orthopädisches Yoga, Pränatales Yoga, Yoga 60 +, Kids & Teen Yoga – you name it.

Alle Kurse hier.

Wer macht es?

Gilian Wagner, Studio Inhaberin (Owner)

E-RYT 200 AYA (American Yoga Alliance Ausbilderin)

A.C.E. Fitness Ausbilderin | Personal Trainer

dip. F.L.P. Sports | Nutrition Consultant

PilateSwiss Pilates | Yoga Flying Ausbilderin

Ihr Team besteht aus Yogalehrern verschiedenster Richtungen. Link zum Team hier.

So sieht es aus: 

Lumines Yoga Kronberg - Lieblingsflecken Yoga

Empfangsbereich

Lumines Yoga Kronberg - Lieblingsflecken Yoga

Yoga Hall

Lumines Yoga Kronberg - Lieblingsflecken Yoga

Klare Linien, weiß und Holz

Lumines Yoga Kronberg - Lieblingsflecken Yoga

Gilian und ich nach der TGIF-Class

LINK und alle Infos zum Lumines: Lumines in Kronberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.